Die Musikgalerie: Kann Musik jemals als Kunst angesehen werden?

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Kürzlich wurde ein Kunstverkauf von Christie zur höchsten Auktion in der Geschichte. Der Verkauf umfasste unter anderem Werke von Jackson Pollock, Roy Lichtenstein und Jean-Michel Basquiat und generierte 495 Millionen US-Dollar. Mit dem Verkauf wurden 16 neue Weltauktionsrekorde aufgestellt, wobei neun Werke für mehr als 10 Millionen US-Dollar (23,6 Millionen US-Dollar) und 23 für mehr als 5 Millionen US-Dollar (3,2 Millionen US-Dollar) verkauft wurden. Christie's sagte, die rekordbrechenden Verkäufe spiegelten "eine neue Ära auf dem Kunstmarkt" wider.Das Top-Los des Mittwochs war Pollocks Tropfanstrich Nummer 19 aus dem Jahr 1948, der mit 58,4 Millionen Dollar (38,3 Millionen Pfund) fast doppelt so viel war wie vor dem Verkauf.Lichtensteins Frau mit geblümtem Hut wurde für 56,1 Millionen Dollar verkauft, während ein weiteres Basquiat-Werk, Dustheads (oben im Artikel), 48,8 Millionen Dollar erhielt.

Alle drei Werke setzen die höchsten Preise fest, die die versteigerten Künstler je erzielt haben. Christie's bezeichnete den Gesamtbetrag von 495.021.500 Dollar, der Provisionen beinhaltete, als "Staffelung". Nur vier der 70 angebotenen Lose wurden nicht verkauft.Ein 1968er Ölgemälde von Gerhard Richter hat zudem einen neuen Rekord für den höchsten Auktionspreis eines lebenden Künstlers aufgestellt. Richters Fotomalerei Domplatz in Mailand wurde für 37,1 Millionen US-Dollar (24,4 Millionen GBP) verkauft. Sotheby's beschrieb den Domplatz in Mailand, der ein Stadtbild zeigt, das in einem Stil gemalt wurde, der auf eine verschwommene Fotografie hindeutet, als "Meisterwerk der Kunst des 20. Jahrhunderts" und als "Inbegriff" des Fotomalerei-Kanons der 1960er Jahre. Don Bryant, Gründer von Bryant Family Vineyard in Napa Valley und der neue Besitzer des Gemäldes, sagte, die Arbeit "schlägt mich einfach um".Brett Gorvy, Leiter der Nachkriegs- und zeitgenössischen Kunst, sagte: "Die bemerkenswerten Gebots- und Rekordpreise spiegeln eine neue Ära auf dem Kunstmarkt wider", sagte er. Steven Murphy, CEO von Christie's International, sagte, neue Sammler würden den Boom vorantreiben.

Mythen des Preises für Musik und Kunst


Als ich auf diesen Artikel stieß, war ich verblüfft über die Preise, die diese Kunstwerke erzielen konnten. Einige von ihnen würden kaum eine positive emotionale Reaktion in mir hervorrufen, während andere vielleicht nur geringfügig waren, aber für fast alle von ihnen verstehe ich wirklich nicht, wie sich ihre Preise in der Arbeit niederschlagen, und umgekehrt. Offensichtlich waren diese Stücke nicht für Leute wie ich, einen Künstler, gedacht, während wohlhabende Gönner ihren intrinsischen künstlerischen Wert sicherlich klar erkennen.

Warum lockt Musik diese Preise nicht? Ist es sogar möglich, dass ein aufgenommenes Musikstück, keine Erinnerungsstücke für Musik oder ein Musikartefakt (wie eine seltene Platte, LP, Bootleg, T-Shirt, Album-Artwork usw.) einen Wert von 1 Million USD oder mehr hat? Sind alle Musiker und Komponisten dazu verdammt, in der Musikindustrie zu kämpfen und sich ihren Weg in eine musikalische Karriere zu bahnen? Wenn ein Gemälde mit einer Million Dollar bewertet werden kann, warum kann dann ein Lied oder ein Musikstück nicht gleichwertig bewertet werden? Offensichtlich ist der Preis von $ 0,99 pro Download der höchste Preis, den ein Song zum Marktwert erzielen kann, unabhängig von seiner Qualität oder seinem Inhalt. Der Musiker oder Komponist muss diesen Wert als solchen akzeptieren.

Die finanzielle Gleichung sieht ungefähr so ​​aus:

1 Gemälde = 37 Millionen US-Dollar

1 Lied = 0,99 $

Manchmal sagen die Leute, dass ein Lied die Welt verändern kann, aber niemand sagt das jemals über Gemälde. Theoretisch also, wenn die Leute ändern wollen, ist $ 99 der Preis, den wir dafür bezahlen müssen.

Hier einige Aussagen, die uns helfen sollen zu klären, worauf die monetäre oder wertmäßige Diskrepanz zwischen Malerei und Musik beruht.

(1) Es gibt weniger Maler als Musiker.

(2) Musiker sind weniger talentiert als Maler?

(3) Es ist einfacher, Musik zu erstellen als zu malen.

(4) Die Öffentlichkeit schätzt Gemälde mehr als Musik.

(5) Gemälde sind schöner als Musik.

(6) Im Gegensatz zu Musik können Gemälde nicht kopiert werden.

(7) Maler arbeiten härter als Musiker und Komponisten.

(8) Bla, bla, bla.

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